Wie kann ich Lieder von youtube downloaden ?

Veröffentlicht auf von JanC

Ein kleines Tutorial, wie man Videos und Lieder kostenlos von YouTube downloaden kann, was es zu beachten gibt und welche verschiedenen Programme zur Auswahl stehen.

Downloader wählen - eine kleine Übersicht

Um ein Video oder ein Lied von YouTube zu downloaden, benötigt man eine spezielle Software. Doch je nach Anforderungen gibt es hier verschiedene zur Auswahl:

Free YouTube Downloader Ohne Übertreibung der wohl bekannteste und beste Downloader. Er bietet die meisten Features: Eine große Auswahl an Ausgabeformaten (auch HD-Auflösung), unbegrenzte Warteschlange, Download ganzer Playlisten mit einem Downloadbefehl, Auswahl des Ausgabeordners und Dateinamens, Festlegung der Download-Priorität und automatische Abschaltung des Computers nach Beenden aller Downloads. Trotzdem ist das Programm übersichtlich und einfach zu bedienen. Wer aber einfach nur mal einen Song als mp3 downloaden will, der kann getrost auf andere Programme zurückgreifen.

YTD - YouTube Downloader Dieses Tool bietet ebenfalls eine ganze Reihe interessanter Features, downloaded aber maximal eine Datei gleichzeitig und besitzt keine Warteschlange. Außerdem wird das Video zunächst ohne Konvertierung gedownloaded. Erst nach abschließen des Herunterladens lässt das Programm eine Bearbeitung des Videos zu. Dafür kann man nun nicht nur das Format konvertieren, sondern auch das Video bzw. die mp3 zuschneiden.

Online-Downloader: Mittlerweile gibt es auch Webseiten, von denen aus man jedes beliebige Video von YouTube (aber auch anderen Videoportalen) downloaden und auch gleich konvertieren kann. Zwei gute Beispiele sind "videodownloader.ch" und "filsh.net". Letzteres überzeugt durch sehr einfache Bedienung und einer großen Auswahl an möglichen Konvertierungsformaten. Ein weiterer Vorteil ist natürlich, dass man vorab keine Software suchen, downloaden und installieren muss.

Das gewünschte Video finden

Alle Download-Programme finden das gesuchte Video über die URL-Adresse, auf der das Video eingebunden ist. Dies bedeutet, dass der User das gewünschte Video im Browser suchen muss. Also nichts wie rein ins Internet und ins gewünschte Videoportal. Meist wird dies ja YouTube sein. Dann einfach nach Herzenslust in den angebotenen Videos wühlen und wann immer eins gefällt, die Adressleiste im oberen Bereich des Browserfensters kopieren.

Wenn diese Adresse nun in dem Downloader in die betreffende Eingabezeile eingefügt wird, kann das Herunterladen beginnen.

Auf zum ersten Download!

Vor dem Start kann noch das Ausgabeformat, -Verzeichnis und der Dateiname bestimmt werden. Wenn kein Video, sondern nur eine Audiodatei gewünscht ist, sollte das Format mp3 gewählt werden. Einige Downloader, wie zum Beispiel der YTD, bieten auch die Möglichkeit an, die Video- und Audiodateien in ein iPhone- bzw. iPod-konformes Format umzuwandeln!

YouTube Downloader - kostenlos herunterladen

Veröffentlicht in Internet

Kommentiere diesen Post